Maspalomas Weihnachtsgruss aus Gran Canaria

Maspalomas Weihnachtsgruss aus Gran Canaria
Auf dass, das die 365 Tage des Jahres sich für Alle in Weihnachtstage wandeln mögen!

Blog-Archiv

Gran Canaria Nachrichten und Wetter

Ein mildes Klima das ganze Jahr, und zahlreiche Strände begründen den Ruf dieses Feriendomizils, ein wahrhaft paradiesisches Eiland zu sein. Gran Canaria wurde in der Antike Insel der Seligen“ genannt .Die Ferienzentren liegen an der Südküste, dem sonnigsten Teil der fast kreisrunden Insel mit nur 50km Durchmesser. So verschieden wie die Strände sind auch die Urlaubsorte. Dem einen beschert das lebendige Treiben an der Costa Canaria ein Maximum an Urlaubslust.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Mini-Kraftwerke im Heizungskell

Playa del Inglés Gran Canaria: Lichtblick drängt ins Netz

Die von Volkswagen gebauten Mini-Kraftwerke für den Keller stoßen nach Angaben der Initiatoren auf großes Interesse. Schon im kommenden Frühling sollen die ersten Privat-Meiler ans Netz gehen.

Bisher hätten sich rund 25.000 Interessenten gemeldet, teilte der Öko-Stromanbieter Lichtblick mit. Das Hamburger Unternehmen kümmert sich um den Vertrieb der Mini-Meiler. Zu den Interessenten zählten Hausbesitzer, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen, hieß es.

Zunächst sollen die Anlagen wie herkömmliche Gasheizungen mit Erdgas laufen und sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Später will der Betreiber die Brenner auf Biogas umstellen, das aus der Vergärung von organischen Abfällen gewonnen werden kann.

Die Stadt Hamburg habe 100 der Kraftwerke für Kindertagesstätten, Altenheime und Wohnungsbaugesellschaften bestellt, hieß es. Die ersten Anlagen in Hamburg sollten im kommenden Frühjahr eingebaut werden. Ab 2011 soll demnach dann mit dem Einbau der Kraftwerke in ganz Deutschland begonnen werden.

Einstieg in die dezentrale Energieversorgung
Lichtblick strebt an, 100.000 der Volkswagen-Kraftwerke in Deutschland einzubauen. Sie sollen Wärme für Heizungen und Warmwasserbedarf bereitstellen.

Gleichzeitig könnten die Anlagen auch Strom in das öffentliche Netz einspeisen. Dies soll das vorzugsweise dann passieren, wenn am Markt ein hoher Strombedarf besteht.

Unter dem Stichwort "Schwarmstrom" sollen tausende Anlagen zu einem Großkraftwerk zusammengeschaltet werden, um die notwendige Menge Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen.


Nachrichten Gran Canaria Kanaren

Keine Kommentare:

WETTER MASPALOMAS

Weather Underground PWS ILASPALM2

Las Palmas Wetter

Santa Brigida Inselmitte Gran Canaria

Weather Underground PWS ILASPALM22