Maspalomas Weihnachtsgruss aus Gran Canaria

Maspalomas Weihnachtsgruss aus Gran Canaria
Auf dass, das die 365 Tage des Jahres sich für Alle in Weihnachtstage wandeln mögen!

Blog-Archiv

Gran Canaria Nachrichten und Wetter

Ein mildes Klima das ganze Jahr, und zahlreiche Strände begründen den Ruf dieses Feriendomizils, ein wahrhaft paradiesisches Eiland zu sein. Gran Canaria wurde in der Antike Insel der Seligen“ genannt .Die Ferienzentren liegen an der Südküste, dem sonnigsten Teil der fast kreisrunden Insel mit nur 50km Durchmesser. So verschieden wie die Strände sind auch die Urlaubsorte. Dem einen beschert das lebendige Treiben an der Costa Canaria ein Maximum an Urlaubslust.

Dienstag, 24. November 2009

Tipps für den Fischkauf

Playa del Inglés Gran Canaria: Rotbarsch und Scholle sind tabu

Fischliebhaber können nach Einschätzung von Greenpeace nur noch bei Karpfen, Forelle und Pangasius ohne Reue zugreifen. Für alle anderen Fischarten gelten Einschränkungen oder sie sollten gar nicht auf den Teller kommen, empfiehlt die Umweltschutzorganisation.

Der in Deutschland sehr beliebte Hering sollte demnach nicht aus dem Nordostatlantik oder der Nordsee kommen. Auch Fänge in verschiedenen Teilen von Ostsee und im Atlantik seien nicht vertretbar. Ähnliche Einschränkungen, die sich auf das Fanggebiet oder die Fangmethode beziehen, gelten laut Greenpeace-Angaben zum Beispiel für Makrele, Sardine und Zander. Die Finger ganz lassen sollten Verbraucher zum Beispiel von Dornhai, der auch als Seeaal oder Schillerlocke angeboten wird, Rotbarsch, Scholle, Seeteufel, Steinbeißer oder Wittling. "Die Lage der Fischbestände ist weltweit nach wie vor dramatisch", sagt Greenpeace-Fisch-Expertin Iris Menn.

Den stark zurückgegangenen Beständen des in Deutschland besonders gern gekauften Alaska-Seelachses droht nach Menns Einschätzung sogar der Zusammenbruch. Eine ähnliche Entwicklung hatte es Anfang der 90er Jahre beim Kabeljau vor Kanada gegeben. Greenpeace rät beim Alaska- Seelachs sogar von Produkten ab, die das MSC-Siegel (Marine Stewardship Council) tragen, das für nachhaltige Fischerei steht. Alaska-Seelachs (Polock) wird zum Beispiel zu Fischstäbchen verarbeitet.

Jeder Deutsche isst im Jahr durchschnittlich 15,6 Kilogramm Fisch. Alaska-Seelachs, Hering und Lachs stehen dabei ganz oben auf dem Einkaufszettel. Dabei bevorzugen die Kunden tiefgekühlten Fisch (36 Prozent). Auf den Plätzen folgen Dosen und Marinaden mit 31 Prozent sowie Frischfisch mit 8 Prozent. 86 Prozent der Ware wird importiert.


Nachrichten Gran Canaria Kanaren

Keine Kommentare:

WETTER MASPALOMAS

Weather Underground PWS ILASPALM2

Las Palmas Wetter

Santa Brigida Inselmitte Gran Canaria

Weather Underground PWS ILASPALM22