Erster Nano ausgeliefert
Eineinhalb Jahre nach der Präsentation des billigsten Autos der Welt ist der erste Tata Nano ausgeliefert worden.
Tata-Chef Ratan Tata habe den Wagen dem ersten Kunden in der westindischen Finanzmetropole Mumbai persönlich übergeben, teilte Tata Motors mit. Der Preis für das Basismodell ab Werk und ohne Steuern liegt bei 100.000 Rupien (gut 1450 Euro). Mit Transportkosten und Mehrwertsteuer ist der günstigste Nano nach Angaben des indischen Konzerns ab 112.735 Rupien zu haben.
Die Nachfrage nach dem günstigen Wagen in Indien übersteigt die begrenzten Produktionskapazitäten deutlich. Die ersten 100.000 Nanos würden unter den Vorbestellern ausgelost. Marktforscher schätzen, dass der Nano für 14 Millionen indische Familien finanzierbar sein dürfte. Die offizielle Einführung auf dem indischen Markt war im März. Sie war ursprünglich bereits für Oktober vergangenen Jahres vorgesehen gewesen.
Nach Protesten von Bauern, die Tata vorwarfen, sie beim Kauf des Landes für die Nano-Fabrik im ostindischen Bundesstaat West-Bengalen unterbezahlt zu haben, verlagerte das Unternehmen die Produktion. Derzeit nutzt Tata eine Fabrik im nordindischen Bundesstaat Uttarakhand, die aber nur begrenzte Stückzahlen herstellen kann. Das Nano-Werk im westindischen Bundesstaat Gujarat soll 2010 mit einer Jahreskapazität von 350.000 Autos die Arbeit aufnehmen.
Die Vorstellung des Nano im Januar vergangenen Jahres bei der Automesse in Neu Delhi hatte weltweit große Beachtung gefunden. Tata will den Nano in einer modifizierten Version von 2011 an in Europa und später auch in den USA anbieten.
Tata-Chef Ratan Tata habe den Wagen dem ersten Kunden in der westindischen Finanzmetropole Mumbai persönlich übergeben, teilte Tata Motors mit. Der Preis für das Basismodell ab Werk und ohne Steuern liegt bei 100.000 Rupien (gut 1450 Euro). Mit Transportkosten und Mehrwertsteuer ist der günstigste Nano nach Angaben des indischen Konzerns ab 112.735 Rupien zu haben.
Die Nachfrage nach dem günstigen Wagen in Indien übersteigt die begrenzten Produktionskapazitäten deutlich. Die ersten 100.000 Nanos würden unter den Vorbestellern ausgelost. Marktforscher schätzen, dass der Nano für 14 Millionen indische Familien finanzierbar sein dürfte. Die offizielle Einführung auf dem indischen Markt war im März. Sie war ursprünglich bereits für Oktober vergangenen Jahres vorgesehen gewesen.
Nach Protesten von Bauern, die Tata vorwarfen, sie beim Kauf des Landes für die Nano-Fabrik im ostindischen Bundesstaat West-Bengalen unterbezahlt zu haben, verlagerte das Unternehmen die Produktion. Derzeit nutzt Tata eine Fabrik im nordindischen Bundesstaat Uttarakhand, die aber nur begrenzte Stückzahlen herstellen kann. Das Nano-Werk im westindischen Bundesstaat Gujarat soll 2010 mit einer Jahreskapazität von 350.000 Autos die Arbeit aufnehmen.
Die Vorstellung des Nano im Januar vergangenen Jahres bei der Automesse in Neu Delhi hatte weltweit große Beachtung gefunden. Tata will den Nano in einer modifizierten Version von 2011 an in Europa und später auch in den USA anbieten.
Nachrichten Gran Canaria Kanaren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen