Maspalomas Weihnachtsgruss aus Gran Canaria

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Auf dass, das die 365 Tage des Jahres sich für Alle in Weihnachtstage wandeln mögen!

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Ein mildes Klima das ganze Jahr, und zahlreiche Strände begründen den Ruf dieses Feriendomizils, ein wahrhaft paradiesisches Eiland zu sein. Gran Canaria wurde in der Antike Insel der Seligen“ genannt .Die Ferienzentren liegen an der Südküste, dem sonnigsten Teil der fast kreisrunden Insel mit nur 50km Durchmesser. So verschieden wie die Strände sind auch die Urlaubsorte. Dem einen beschert das lebendige Treiben an der Costa Canaria ein Maximum an Urlaubslust.

Montag, 20. Juli 2009

Noch alles offen

Keine Entscheidung bei Opel

Kurz vor Abgabe der Gebote für Opel ist das Rennen um den Rüsselsheimer Autobauer nach Aussage von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg weiter offen. Eine Entscheidung für den kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna sei noch nicht gefallen, sagte der CSU-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Er warnte vor einer Festlegung der Bundesregierung auf Magna als Retter für den angeschlagenen Autobauer. "Es ist ein ganz normaler Prozess, dass Gespräche mit mehreren Bietern geführt werden."

Der einstige Opel-Mutterkonzern General Motors hat den Interessenten, zu denen neben Magna der Finanzinvestor RHJ sowie der chinesische Hersteller BAIC zählen, für die Abgabe ihrer Gebote eine Frist bis Montagabend (MESZ) gesetzt. Bereits Anfang kommender Woche will GM dann einen Favoriten auswählen. In der letzten Juliwoche solle dann dem GM-Aufsichtsgremium und der US-Regierung als GM-Hauptaktionär eine Empfehlung präsentiert werden. Danach soll die deutsche Opel-Treuhandgesellschaft - sie hält die Mehrheit an Opel - über die Konzepte entscheiden.

Nach einem Bericht des "Spiegel" hat sich die Bundesregierung auf die Seite Magnas geschlagen, nachdem der Zulieferer jüngst sein Konzept erläutert hatte. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte am Freitag gesagt, die Bundesregierung habe eine "gewisse Präferenz" für Magna.

Ernsthafte Chancen werden auch RHJ eingeräumt, den Kreisen zufolge GM favorisiert. Ein Geschäft mit dem belgischen Investor sei aus GM-Sicht einfacher, da er den Interessen von GM eher entgegenkomme. Zudem wolle RHJ mit 3,8 Milliarden Euro an staatlicher Hilfe auskommen, während Magna 4,5 Milliarden Euro fordere. Die Opel-Belegschaft sowie die Länder fürchten dagegen ein kurzfristiges Engagements RHJs sowie einen möglichen Verkauf von Opel zurück an GM. Eine Rückkaufoption auf Opel für GM lehnte Guttenberg ab. "Das ist mit unseren Vorstellungen nicht vereinbar und darf auch nicht kommen."

Guttenberg machte zudem deutlich, dass das Versprechen des Standorterhalts nicht alleine zum maßgeblichen Kriterium für den Zuschlag für Bürgschaften gemacht werden dürfe. Notwendig sei, einen wettbewerbsfähigen Konzern zu schaffen, "der zwingend auch Konsolidierungsmaßnahmen in Angriff nimmt", sagte er. Ein Konzept müsse so tragfähig sein, "dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Zinsen und Gebühren gezahlt werden und die öffentlichen Mittel wieder zurückkommen."

Guttenberg sieht bei allen potenziellen Investoren noch viele Fragezeichen. "Die Bieter müssen zum Beispiel daran mitarbeiten, dass die neue Opel-Gesellschaft mit einer tragfähigen Kapitalstruktur starten kann. Das bedeutet, dass die Bieter bereit sein müssen, ein höheres Risiko zu übernehmen," forderte der Minister. Dazu müssten die Bieter mehr Eigenkapital mitbringen. "Es könnte mehr sein, um das drohende Missverhältnis zwischen Eigen- und Fremdkapital zu verbessern."

Unterdessen sind die deutschen Opel-Händler weiterhin bereit, sich im Rahmen des europäischen Händlerverbunds an dem Rüsselsheimer Autobauer zu beteiligen. "Wir stehen bereit, wenn wir gefragt werden", sagte der Vorsitzende des deutschen Opelhändler-Verbands Kurt Kröger der "Rheinischen Post".


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